Türen der Vereine weit geöffnet: Fast 250 Angebote bei der „SportWoche für Alle“

Die zweite Auflage der „SportWoche für Alle“ rückt näher – und schon die Anzahl an Angeboten lässt die Vorfreude steigen: Waren es bei der Premiere im Vorjahr noch 180 Angebote, die während der SportWoche für Alle bundesweit präsentiert wurden, werden es zwischen dem 21. und 28. September 2024 fast 250 sein. Ein buntes und abwechslungsreiches Wochenprogramm soll es sportinteressierten Menschen mit Behinderungen aus dem gesamten Bundesgebiet ermöglichen, einfach und kostenlos im Sinne der offenen Vereinstür in die vielseitigen Angebote hineinzuschnuppern. Mit der Initiative will der Deutsche Behindertensportverband (DBS) die Sichtbarkeit des Sports von und für Menschen mit Behinderungen erhöhen und gleichzeitig für neue Angebote werben.

Es sind vor allem zwei Herausforderungen, die den Sport von und für Menschen mit Behinderungen an der Basis erschweren. Zum einen gibt es deutschlandweit nach wie vor zu wenig Angebote. Und zum anderen sind die Angebote, die bereits vorhanden sind, zu wenig bekannt. „Mit der SportWoche für Alle sollen möglichst beide Hürden Schritt für Schritt aus dem Weg geräumt werden“, betont die Vizepräsidentin für Breiten-, Präventions- und Rehabilitationssport im Deutschen Behindertensportverband, Katrin Kunert, und ergänzt: „Die beteiligten Vereine werden ihre Türen Ende September ganz weit öffnen und dabei fast 250 Angebote vorstellen, um künftig hoffentlich noch mehr Zulauf zu bekommen. Gleichzeitig wollen wir auch andere Vereine dafür sensibilisieren, welch einen Mehrwert es hat, auch Menschen mit Behinderungen das Sporttreiben zu ermöglichen. Das ist eine Win-win-Situation.“

Dass die zweite Auflage der SportWoche für Alle vom 21. bis 28. September und damit nur wenige Wochen nach den Paralympics stattfindet, soll für noch mehr Schwung und Aufmerksamkeit sorgen. Abgerundet wird die bundesweite Aktionswoche durch den Jugend-Länder-Cup der Deutschen Behindertensportjugend in Bad Hersfeld, wo Kinder und Jugendliche mit Behinderungen aus ganz Deutschland zusammenkommen, um sich in den Sportarten Para Leichtathletik, Para Schwimmen, Para Tischtennis und Para Judo zu messen. Zudem wird es in der Bad Hersfelder Innenstadt einen Markt der Möglichkeiten geben mit vielfältigen sportlichen Schnupperangeboten und Informationen.

Unterstützt wird die SportWoche für Alle auch in diesem Jahr von der Stiftung Allianz für Kinder sowie dieses Mal darüber hinaus von der Aktion Mensch. Katrin Kunert: „Wir danken der Stiftung Allianz für Kinder und der Aktion Mensch für die großartige Unterstützung der SportWoche für Alle. Damit haben wir zwei starke Partner an unserer Seite, die gemeinsam mit den teilnehmenden Vereinen und den zahlreichen engagierten Menschen vor Ort dazu beitragen, Behindertensport in der Breite erlebbar zu machen.”

Dr. Markus Nitsche, Geschäftsführer der Stiftung Allianz für Kinder: „Wir wollen auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem DBS dafür sorgen, dass wir vor allem mehr Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Bewegung bringen und die Vereine vor Ort unterstützen. Das ist für uns ein wichtiges Ziel und ein lohnenswertes Engagement.“

Christina Marx, Mitglied der Geschäftsleitung der Aktion Mensch: „Unser Antrieb ist es, Barrieren abzubauen und die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen zu erhöhen – so auch im Sport. Doch nur rund fünf Prozent der Menschen mit Behinderungen sind Mitglied in einem Sportverein. Um das zu ändern und zu zeigen, wie vielfältig die Sportangebote für Menschen mit Behinderungen sind, unterstützen wir gerne die SportWoche für Alle. Denn der Sport schafft die so wichtigen Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderungen.“

Eine Auflistung aller Angebote der SportWoche für Alle vom 21. bis 28. September 2024 gibt es auf parasport.de – inklusive der Möglichkeit einer Umkreissuche, um die Angebote in der Nähe zu finden.

Foto: picture alliance / DBS